Strandbad Tribschen

„Seebadeplatz mit Sandstrand, Liegewiese, Kinderplanschbecken, Spielplatz, Restaurant/Kiosk, Beachvolley, Kanuverleih, Stand-Up-Paddling und mehr…“ Quelle: Strandbad Tribschen (Tribschen-Badi)

Luzerner Altstadt

Die Luzerner Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und schönen Plätzen wird bei vielen Produktionen berücksichtigt. Tagsüber aber auch nachts. Sequenzen des Tatorts ‹Schmutziger Donnerstag› wurde beispielsweise frühmorgens mitten im Luzerner Fasnachtstreiben gedreht.

Bürgenstock

Der Bürgenstock hat von Luzern aus gesehen hat der die typische Form eines Stocks. Mit diesem Begriff werden vor allem in der deutschsprachigen Schweiz zahlreiche Berge bezeichnet, deren Gipfel eine gegenüber dem umgebenden Relief deutlich abgesetzte Form haben … Der Berg steht auf der Halbinsel Bürgen und so hat sich aus den Bestandteilen Bürgen und Stock der zusammengesetzte Begriff Bürgenstock seit Mitte des 19. Jahrhunderts als geografische Bezeichnung gebildet. Quelle: Wikipedia

Vierwaldstättersee

Der See im Herzen Europas. Der Vierwaldstättersee bietet unzählige Motive: Von den Dampfschiffen der Schifffahrtsgesellschaft, über eine beeindruckende Bergkulisse bis hin zu mysteriösen Stimmungen im Nebel findet man auf dem See fast alles.

KKL

Das KKL Luzern diente schon mehrmals als Kulisse für Fernsehsendungen. 2013 wurden Aufnahmen für die ‹Herbstshow – Das Beste vom Vierwaldstättersee› unter dem KKL Dach gedreht, 2011 und 2012 gastierte die Spendenaktion ‹Jeder Rappen zählt› für jeweils eine Woche auf dem Europaplatz.